Talisker Whisky aus Schottland

Talisker WhiskyTalisker Whisky ist inzwischen ein Klassiker und bei deutschen Genussfreunden eines geschmackvollen Whiskys sehr beliebt. Dieser Whisky Hersteller kann auf eine alte Tradition verweisen und stammt aus Schottland. Die Produkte des Herstellers sind teils preisgekrönt und stehen in einer Linie mit dem berühmten Grey Goose Vodka, um ein Beispiel zu nennen.

Der Hersteller

Hergestellt wird der Talisker Whisky von der gleichnamigen Brennerei, die im Jahr 1831 gegründet wurde, und zwar durch die Gebrüder Hugh und Kenneth MacAskill. Firmensitz ist heute noch der Ort Carbost am Ufer des Loch Harport auf der Insel Skye. Namensgeber für die Brennerei und den Talisker Whisky war das Anwesen Talisker House, einige Meilen westlich, direkt in den Bergen. Das Originalgebäude der Brennerei steht heute nicht mehr. Es wurde 1960 bei einem Brand völlig zerstört, aber originalgetreu wieder aufgebaut. Der Betrieb der Mälzerei wurde jedoch 1972 aus Kostengründen eingestellt. Das Malz bezieht man heute von externen Produzenten. Dem Geschmack des Talisker Whisky hat dies aber nicht geschadet. Die Brennerei ging nach dem Tod der Gründer durch mehrere Besitzerhände. Heute gehört die Brennerei zur United Distillers & Vinters LTD, die seit 2002 wiederum eine Tochtergesellschaft von Diageo ist. Wegen der Berühmtheit des Talisker Whisky werden heute in den Räumlichkeiten der Brennerei auch Führungen und Whiskeyproben angeboten. Wer Whiskey nicht besonders gerne mag, auf edle Tropfen allerdings nicht verzichten möchte, kann sich an dieser Stelle über Tanqueray Gin informieren. Weitere Alternativen bieten der hier beschriebene Ruinart Champagner oder der Dom Perignon, um den es in diesem Post geht.

Die Produkte – teils preisgekrönt

Bis ein Whisky seine Reife erreicht hat, dauert es Jahre. Das gilt natürlich auch für den Talisker Whisky. Ein Produkt, das 2005 und zuvor schon 2004 mit der Goldmedaille beim Internationalen Spirituosenwettbewerb gekürt wurde, ist der Talisker – Classic Malt, 10 Jahre mit einem Alkoholgehalt von 45,8%. Im Jahr 2004 erhielt dieser Talisker Whisky auch den Titel „Bester Single Matt unter 12 Jahren“. Den Talisker – Classic Malt, 10 Jahre gibt es in verschiedenen Größen – in 0,2 Liter-, 0,7 Liter- und 1,0 Liter-Flaschen. Zum „Whisky des Jahres“ im Jahr 2005 wurde der Talisker 18 gekürt, der 18 Jahre reifen muss, bevor er sein unverwechselbares Aroma erhält. Dieser Talisker Whisky verfügt über ein fruchtiges und äußerst komplexes Aroma, aus dem man auch Menthol und Algen schmecken kann. Zudem ist der Geschmack von diesem Whisky weniger rauchig und der Abgang wie für die Talisker Whiskys üblich sehr pfeffrig. Im Jahr 2005 konnte der Talisker – Distiller’s Edition beim Internationen Spirituosenwettbewerb die Silbermedaille einheimsen. Dieser Talisker Whisky zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die 2. Reifung in Sherry-Fässern stattfindet. Diese 2. Reifung sorgt dafür, dass der Talisker – Distiller’s Edition seine besondere Süße erhält. Am längsten reift in der Talisker Brennerei der Talisker – Special Edition, nämlich 25 Jahre. Hier handelt es sich um eine stark limitierte Special Edition der Talisker Brennerei mit einem Alkoholgehalt von 57,8%. Sie suchen ergänzend zu Ihren Spirituosen auch noch den passenden Sirup? In diesem Ratgeber lassen sich zahlreiche Tipps finden:

https://bauzentrum-a.com/produkt/monin-sirup-schmeckt-einfach-gut/ 

Dieser Beitrag wurde unter Essen & Trinken abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.