Wissenswerte und Anschaffung von einem Pferdeanhänger

Möchte man ein Pferd transportieren, so braucht man dafür auch einen entsprechenden Pferdeanhänger. Doch gerade bei Anhänger für Pferde gibt es zahlreiche Unterschiede, wie man im nachfolgenden Artikel erfahren kann. Hierbei zeigen wir auch auf, was man bei der Anschaffung achten sollte.

Das ist ein Pferdeanhänger

In der Regel auf einen normalen Anhänger aufgebaut wird ein Pferdeanhänger. Er verfügt über einen meist geschlossenen Kastenaufbau, sodass Pferde vor allen möglichen Witterungseinflüssen geschützt sind. Grundsätzlich ähnelt ein solcher Anhänger einem Viehanhänger, doch dürfen Pferdeanhänger keine Plane haben – außer, sie verfügen zusätzlich über eine Ladebordwand von mindestens 2,10m.  Je nach Modell kann sich ein solcher Anhänger hinsichtlich der Breite und der Höhe stark unterscheiden. Die Modelle unterscheiden sich aber auch in der Verarbeitung. So gibt es hier Anhänger die vollständig mit Holz ausgebaut sind, es gibt aber auch Modelle aus Blech. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. So zum Beispiel hinsichtlich Erleichterungen bei der Reinigung vom Anhänger, aber auch bei der Haltbarkeit. Damit man das Pferd auf den Anhänger bekommt, befindet sich an der Rückseite meist eine geschlossene Rampe. Weitere Informationen zum Thema Pferdeanhänger finden Sie beispielsweise hier.

Unterschiede bei Pferdeanhänger 

Wenn es um Pferdeanhänger geht, so kann es hier zahlreiche Unterschiede geben. Wie bereits schon erwähnt, können sich diese in der Breite und Höhe unterscheiden. Doch Unterschiede gibt es auch in der Anzahl der Pferde, die ein solcher Anhänger transportieren kann. Zudem gibt es noch Unterschiede hinsichtlich den Zugangsmöglichkeiten. So gibt es hier Anhänger bei denen eine Be- und Entladung mit einem Pferd auch seitlich erfolgen kann und nicht nur über eine hintere Rampe. Zudem gibt es Anhänger die Zugangsmöglichkeiten haben, so zum Beispiel für die Versorgung der Tiere. So kann darüber Wasser bei Bedarf wieder nachgefüllt werden. Solche Zugangsmöglichkeiten ohne das man direkt den Anhänger betreten muss, sollte man nicht vernachlässigen. Zumal gerade bei langen Transportwegen ein solcher Zugang auch eine Erleichterung sein kann. Wie ein Pferdeanhänger aussehen kann, können Sie sich hier anschauen. 

Kauf von einem Pferdeanhänger 

Gerade durch die Unterschiede die es bei der Verarbeitung von Anhänger für Pferde gibt, sollte man hier bei der Anschaffung entsprechend vorsichtig sein. Dies gilt allgemein für sämtliche Arten von Anhängern (beispielsweise Autotransportanhänger oder ähnliche), da diese im Ernstfall die Sicherheit im Straßenverkehr gefährden können. So sollte man hier vor dem Kauf sich nämlich genau die Modelle ansehen. Hierbei kann man dann auch vergleichen, was für ein Modell je nach Bedarf sich man besten eignet. So zum Beispiel hinsichtlich der Anzahl der Pferde, aber auch Öffnungs- und Zugangsmöglichkeiten zum Anhänger. Spezielle Anbieter wie zum Beispiel Ifor Williams bieten eine Vielzahl verschiedener Arten von Pferdeanhängern für jedes Bedürfnis. Wenn man sich eine Übersicht verschafft, sollte man aber nicht nur neue Modelle in Betracht ziehen. Neben neuen Modellen, gibt es nämlich auch gebrauchte Anhänger. Diese haben in der Regel den großen Vorteil, das sie im Vergleich zu einem neuen Anhänger meist deutlich günstiger sind. Dafür können sie aber Mängel aufgrund der Nutzung haben. Kommt ein gebrauchter Pferdeanhänger in Betracht, so sollte man hier vor dem Kauf, genau sich das Angebot ansehen. Ob und was für Mängel hier eventuell vorhanden sind. Unabhängig ob neuer oder gebrauchter Anhänger für Pferde, über das Internet kann man sich eine gute Übersicht zu den Angeboten verschaffen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Bauernhof abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.